Quantencomputer – Status und wohin geht es?

4. Januar 2021

Seit mehr als 60 Jahren bestehen unsere Computer aus Transistoren und wir nutzen Bits – Nullen und Einsen – zum Rechnen. Diese Technologie ist äusserst erfolgreich und unvorstellbare Steigerungen der Rechnerleistung wurden erzielt, die bahnbrechende technische Neuerungen wie «smart watches» und «smart phones», aber auch Supercomputer ermöglichten. Jetzt gerät die konventionelle Transistortechnologie jedoch an ihre Grenzen und neue, fundamental unterschiedliche Computer-Paradigmen werden benötigt.

Die heutzutage aufregendste neue Rechnertechnologie mit dem höchsten Potential ist der Quantencomputer. Er ist völlig unterschiedlich zu unseren konventionellen Computern, denn er nutzt die Gesetze der Quantenphysik aus, um äusserst komplexe Rechnungen durchzuführen. Anstatt mit Bits arbeitet er mit Quantenbits und verspricht so bestimmte Rechenprobleme, wie z.B. kombinatorische Optimierung, algebraische Algorithmen, die Berechnung von komplexen Vielteilchenproblemen usw. zu lösen, die mit konventioneller Technologie niemals berechnet werden können.

Der Vortrag von Prof. Dr. Heike Riel gibt Einblick in die Funktionsweise eines Quantencomputers und den rasanten Fortschritt, der in den letzten Jahren erzielt wurde. Er zeigt auch die Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Technologie auf.

 

Die Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur (NGW) gehört zu einem Netzwerk von Naturforschenden Gesellschaften in der Schweiz. Die NGW versteht sich als Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Bevölkerung. Diese niederschwellige Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse ist auch dem Technorama ein Anliegen. Deshalb sind wir nicht nur Partner, sondern auch Freunde der NGW und unterstützt ihre Vorträge, Talks und Exkursionen.

Tags: