Park Update: 5 Männer, 1 Stein

13. Februar 2019 | Sarah Kohler

Frühmorgens standen sie bereits parat, die fünf Männer mit ihren grossen Maschinen. Das Ziel dieses Morgens: Das Exponat «Rock Spinner» muss abgebaut werden, damit die Bauarbeiten im Park weitergehen können. Und das möglichst ohne Schäden. Gar nicht mal so einfach, denn der Fels wiegt stolze fünf Tonnen!

 

Der «Rock Spinner» hat den Abbau unbeschadet überstanden und kommt nach dem Umbau wieder zurück in den Park. Das Exponat zeigt nämlich eindrücklich, wie stark wir kleinen Menschen doch sein können – mit ein wenig Unterstützung der Ingenieurskunst! Dank einer optimalen Lagerung unter dem Schwerpunkt des Felsens können gar Kinder die fünf Tonnen Granit mühelos mit einer Hand  in Drehung versetzen.

Übrigens wurde nicht nur der «Rock Spinner» abgebaut: Wir haben in den letzten Wochen alle im Park bestehenden Exponate eingelagert. Im Frühling 2021, wenn der neue Technorama-Park eröffnet wird, werden sie alle an neuen Standorten und überarbeitet wieder aufgestellt.

Mehr zum Parkumbau und zwei Live-Webcams findet ihr hier.

Tags: