Martin Oeggerli: Gewinner des Lennart Nilsson Award

27. November 2022

Das Technorama gratuliert Martin Oeggerli ganz herzlich für seine Auszeichnung mit dem Lennart Nilssen Award.

Im Technorama ist Martin Oeggerli als der Schaffer der Pollenbilder im Biolabor bekannt, welche wir zur thematischen Deko und als Gedankenanstoss verwenden dürfen. So sollen die Bilder unseren Gästen die Faszination und die Neugier für das Unsichtbare und die kleinsten Dinge wecken. Denn auch im Mikrokosmos gibt es ein Universum an Wundern zu entdecken.


Das Bild mit welchem sich Martin Oeggerli den Lennart Nielsen Award 2022 sicherte: Die Aufnahme einer gesunden menschlichen Darmflora. Die Bakterien wurden mit einer gewissen künstlerischen Freiheit eingefärbt.

Wer ist Matin Oeggerli?
Der selbsternannte Micronaut Martin Oeggerli ist ein Schweizer Molekular-Biologe, welcher sich auf die Fotografie mit dem REM (Raster-Elektronen-Mikroskop), einem Meisterwerk der Technik welches auch hier im Technorama auffindbar ist, spezialisiert hat.

Was ist der Lennart Nilsson Award?
Die gleichnamige Stiftung wurde 1998 zur Anerkennung von Lennart Nilsson gegründet. Seine fotografische Arbeit zur Förderung von Bildung und Forschung in den medizinischen, biologischen und technischen Wissenschaftsbereichen wurde so fortgeführt. Ausgezeichnet werden Bilder, welche die Realität durch neue Entdeckungen auf ästhetische Art und Weise darstellen und das unsichtbare sichtbar machen.

Tags: