Lebhaft, lehrreich und abenteuerlich – so war der erste Bildungskongress im Technorama 

28. September 2023

Rund 60 engagierte und neugierige Lehrpersonen trafen sich am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September 2023 im Technorama, um gemeinsam aus dem «üblichen Rahmen» auszubrechen. Zusammen loteten sie die Möglichkeiten des Unterrichts in den Naturwissenschaften aus. Rund ein Dutzend Workshops standen zur Auswahl: Wie man mit Schülerinnen und Schülern eine Science Show erarbeitet, die Prinzipien des Prototyping im Klassenzimmer umsetzt, wie es gelingt, mit alltäglichem Material herausfordernde Projekte umzusetzen oder die Schülerinnen und Schüler mit dem «Ich-Du-Wir-Prinzip» zu motivieren. Bei dieser Fülle an ansprechenden Angeboten fiel es den Teilnehmenden nicht leicht, sich für etwas zu entscheiden.  

Nach einem ersten Vortrag des Kennenlernens gings gleich zur Sache: Die thematischen Lernmgebungen wurden in den Workshops direkt umgesetzt und ausprobiert. Am Ende der zwei Tage hatten die Lehrerinnen und Lehrer eine Fülle von Ideen für ihren Unterricht, die sie mit nach Hause nahmen. Die Lehrerinnen und Lehrer waren mit viel Elan bei der Sache – es waren gar Jubelschreie aus dem Seminarraum zu vernehmen. 

Ein etwas anderes Highlight war die gemeinsame Festtafel am Samstagabend. Die Teilnehmer liessen sich auch darauf ein, am Abend ohne vorgängige Absprache gemeinsam zu kochen: Jeder und jede nahm dazu eine einzelne ungekochte Essenszutat mit, z.B. etwas Gemüse, Früchte, Teigwaren usw. auf was sie so alles Lust hatten. Daraus wurde dann in Gruppen die Festtafel angerichtet und im Park «Technorama Draussen» zelebriert. Die ganz Wagemutigen übernachteten sogar im Park und auf der Wunderbrücke. 

Das Wetter spielte mit und die Atmosphäre war einmalig: Nicht nur das Lernen, sondern auch das Lernen, wie man lehrt, macht im Technorama sehr viel Freude und Spass, wie die Rückmeldungen zeigen: 

«So viele berührende, tolle Ideen von den Workshops über Festessen-mal-anders, Musik und Tanz und schlafen auf der Brücke» 

«Danke für die Lust und Freude für viel, viel mehr!!» 

«Vielen Dank für dieses unglaublich anregende, fulminante, opulente Abenteuer» 

«Tolle Aha-Erlebnisse, die ich auch für meine Lernenden ermöglichen will!» 

Mit diesen vielen Ideen ausgestattet machen sich die Lehrerinnen und Lehrer nun auf den Weg, das Abenteuer in ihr Klassenzimmer zu tragen und – so hoffen wir, auch ihre Kolleginnen und Kollegen zu inspirieren. Damit künftig Talente, wie diese Teilnehmerin beschreibt, entdeckt und gefördert werden: 

«Als fachfremde Sozialwissenschaftlerin war mir voll wohl und ich nehme mit: Ich wäre wohl auch hier gelandet, wenn ich’s (die Naturwissenschaften) so vermittelt gekriegt hätte.» 

 

Tags: