Ich spreche Roboterisch! Fortbildung Für Lehrpersonen

10. Dezember 2020

Der Zugang zu einem fremden Land führt stets über die Sprache. Wollen wir uns verständigen, müssen wir eine Fremdsprache lernen. Die Sprache der digitalen Welt ist die des Programmierens. Deshalb vertieften sich im Rahmen einer Fortbildung 15 Lehrerinnen und Lehrer in die Sprache der digitalen Welt.

Mit dem ganzen Körper konnten sie erfahren, was es heisst, wie ein Roboter einem Algorithmus zu folgen. Die unterschiedlichen Farben der Bodenplatten geben vor, in welche Richtung man sich darauf Schritt für Schritt fortzubewegen hat. So entstehen aus einfachen Farbmustern komplexe Abfolgen, welche die Lehrpersonen als menschliche Roboter auszuführen hatten.

Das war aber erst der Anfang, sozusagen die Grammatik der «Robotersprache». In weiteren Aktivitäten wurden Programme für die Ozobot Roboter aufgezeichnet. Dadurch konnten die als Spielfiguren verkleideten Roboter spannende Geschichten nacherzählen. Wie diese Geschichte des Wachhunds, der am Abend alle Tiere in den Stall bringen muss.

Vertieft mit dem Programmieren setzten sich die Lehrerinnen und Lehrer in der nächsten Aktivität auseinander: Mehrere Roboter sollten ein Gemeinschaftsbild zeichnen. Da heisst es Filzstifte an die Roboter anzubringen und die einzelne Bewegung zu programmieren. Und immer darauf zu achten, dass die Sensoren des Roboters so auszulesen, damit möglichst keine Zusammenstösse zwischen den verschiedenen Zeichnungsrobotern vorkommen. Ob das gelungen ist, sieht man im Video.

Zum Abschluss des intensiven Kurstags werden die Teilnehmenden zu Erfinderinnen und Erfinder. Es galt einen Roboter zu entwickeln, welcher eine Alltagsaktivität übernehmen kann. Jetzt mussten nicht nur ein Sensor ausgelesen werden, um zu wissen, wann die Bewegung des Motors starten soll, sondern die ganze Konstruktion des Roboters aus Karton, Bechern, Stäben usw. war ebenfalls Bestandteil der Aufgabe. So entstanden unteranderem ein Futterroboter für Hühner, ein Brillenreinigungsroboter, Massage- und Beautyroboter oder ein Türklinken-Desinfektions-Roboter.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und einem ersten motivierenden Einblick in die Sprache der Roboter verliessen die Lehrpersonen das Technorama.

>> Weitere Fortbildungsangebote für Lehrpersonen gibt es hier

Tags: