Ein Revier für Neugier: Edisons Erfindertag

11. Februar 2020 | Sarah Kohler

Heute, am 11. Februar 2020, ist der 173. Geburtstag von Thomas Edison, dem grossen Erfinder. Für mehr als 1’000 Erfindungen meldete er in den USA entsprechende Patente an. Deshalb feiern wir heute auch den internationalen Erfindertag.

Das wohl bekannteste Patent Edisons war das der Glühlampe, welches er 1880 einreichte. Wir wissen heute: Edison hat sie zwar ausgearbeitet und perfektioniert – doch erfunden hat sie ein anderer. Zu einer Zeit, zu der noch kein Stromnetz vorhanden war, experimentierten viele Tüftler mit der Glühlampe, doch keiner der Tüftler wusste seine Erkenntnisse zu vermarkten. So wissen wir bis heute nicht genau, wer der eigentliche Schöpfer dieser Erfindung ist.

Wer weiss, vielleicht wird das eine oder andere Technorama-Kind, welches heute in der Erfinderwerkstatt herumtüftelt, bald der nächste Edison…

>> Wir fördern die Neugier von Kinder und Jugendlichen. Deshalb bauen wir den Technorama-Park. Bauen Sie mit!

Tags: