Do try this @home: Den Dreh raushaben

30. Mai 2020

Ein Spielzeugkreisel dreht immer in dieselbe Richtung weiter, bis er schliesslich umfällt. Es wäre doch unglaublich, wenn du die Drehrichtung während dem Drehen ohne Berührung beeinflussen könntest. Probiere es mit diesem etwas speziellen Kreisel aus!

Schneide von einem grossen Plastiklöffel den Stiel weg. Stosse den Löffel an, so dass sich der Löffel auf der gewölbten Fläche dreht. Du wirst sehen: Er dreht sich ganz normal, wie erwartet.

Fixiere nun eine Büroklammer so am Löffelrand, dass das längere Ende oben ist. Bringe den Löffel mit Büroklammer nochmals zum Drehen. Stellst du einen Unterschied zur Drehbewegung des Löffels ohne Büroklammer fest?

Teste unterschiedliche Positionen der Büroklammer, unterschiedliche Unterlagen und unterschiedliche Anfangsgeschwindigkeiten der Drehung aus. Kommt es darauf an, in welche Richtung du den Löffel anstupst?

 

Beim Löffel mit der Büroklammer bewirkt die ungleiche Verteilung der Masse, dass die Unterlage unterschiedlich stark an verschiedenen Stellen des Löffels reibt. Statt die Drehbewegung nur abzubremsen, führt die ungleiche Reibung zu einer Schaukelbewegung. Der Löffel neigt sich dabei immer ein bisschen mehr auf die Seite mit der grösseren Masse, bis die neue Massenverteilung eine Drehbewegung in die andere Richtung bewirkt.

In Innenhof des Technorama findest du das Exponat Chembongo. Hier ist die ungleiche Massenverteilung etwas besser versteckt – doch das Prinzip funktioniert dort genau so, wie beim Plastiklöffel.

>> Plane schon jetzt deinen nächsten Besuch im Technorama!

Tags: