Do try this @ home: Brauserakete

24. Februar 2021

Hast du Lust auf ein bisschen Action? Die Brauserakete ist dafür das ideale Experiment. Am besten suchst du einen Ort auf, der auch etwas nass werden darf und den man nach dem Experimentieren gut putzen kann – oder du gehst ganz einfach nach draussen.

Für das Experiment brauchst du nur:

  • Brausetabletten
  • 1 Brausetablettenröhrchen
  • Wasser

Als erstes füllst du das leere Brauseröhrchen etwa 2 cm hoch mit Wasser.

ACHTUNG: Ab jetzt muss es schnell gehen! Am besten liest du die Anleitung bis zum Ende durch und schaust dir den Film an, um keine Zeit zu verlieren.

Jetzt kommt eine Brausetablette ins Röhrchen. Danach verschliesst das Röhrchen sofort fest mit dem Deckel und stellst es kopfüber auf deine Raketenstartfläche. Los gehts!

Wie funktioniert denn nun diese Brauserakete?

Wahrscheinlich habt ihr auch schon mal eine Brausetablette verwendet. Wenn man sie ins Wasser gibt, dann fängt das Wasser an zu blubbern. Dabei entsteht viel Gas, welches aus dem Wasser frei in die Luft entweichen kann. Wenn nun aber die Brausetablette im Brauseröhrchen mit Deckel drauf ist, kann das viele Gas nicht weg. Es entsteht so viel Druck im Brauseröhrchen bis schlussendlich der Deckel und das Brauseröhrchen voneinander weggestossen werden. Da der Deckel aber auf dem Boden liegt, kann der nicht wegspicken. Aber das leichte Brausetablettenröhrchen wird stark vom Deckel weg in die Luft beschleunigt.

Diesen Vorgang nennt man Rückstossantrieb. Der wird übrigens auch von echten Raketen verwendet.

Was denkst du: Startet die Rakete schneller oder langsamer, wenn du weniger/mehr Wasser verwendest oder nur eine halbe Brausetablette? Probier es aus!

>> Noch mehr Raketenversuche? Hier gehts zur Pressluft-Rakete oder zur Teebeutel-Rakete!

Tags: