Digitalisierung - Das Technorama macht einen Schritt vorwärts

12. November 2019

Vor Kurzem durften wir Cristina Riesen zusammen mit ihrem Projekt «Project Square» und einer Schulklasse im Technorama begrüssen. Zusammen mit den Kindern haben wir das Projekt ausprobiert und die Anwendbarkeit im Technorama-Alltag getestet.

Farbige Schaumstoff-Matten liegen verstreut auf dem Boden als die Kinder den Raum betreten. Sofort macht sich Neugier bei den 3.-Klässlern breit, doch sie warten alle brav bis Frau Riesen den Kurs eröffnet.

Bei «Project Square» geht es um die Erfahrung und Anwendung von Programmieren, dem sogenannten «computational thinking». Kinder sollen dabei ohne Maus und Monitor lernen, wie sie komplex zusammenhängende Systeme erstellen, und mit diesen auch spielen können.

Digital ohne Computer
Das grosse Ziel dabei ist, dass Kinder schon früh an die digitale Welt und ihre Funktionsweise gewöhnt werden, um diese besser zu verstehen und zu benutzen. Statt Bildschirm und Computer kommen dabei aber eben farbige Schaumstoff-Matten zum Einsatz, sie sind Lern- und Spielmaterial zugleich.

>> Mehr Informationen zum «Project Square» 

Tags: