Die Brücken des Othmar Ammann - SRF Doku

8. August 2020

Othmar Ammann war einer der berühmtesten Schweizer Brückenbauer, der seinen Ruhm unter anderem als Chefingenieur des New Yorker Brückenbaus erlangte und mit der George Washington Bridge und der Verrazzano-Narrows Bridge die damals grössten und schönsten Brücken erdachte.

Im SRF wurde gerade eine Dokumentation ausgestrahlt, zu deren Gelingen auch das Technorama beigetragen hat. Denn hier lagerte noch ein Teil des Archivs von Othmar Ammann. Im Abspann der TV-Sendung wurde das Technorama und sein Mitarbeiter Jörg Moor explizit erwähnt.

Online kann man, ohne Abspann, die spannende Dokumentation noch bis zum 24.8.2020 sehen:

https://www.srf.ch/play/tv/chfilmszene/video/gateways-to-new-york-othmar-h–ammann-und-seine-bruecken?id=6cee1ac9-b755-4914-9172-10294ae3e819

Im Technorama war dem Brückenbau früher eine eigene Ausstellung gewidmet und aktuell bauen wir hier nicht weniger als drei verschiedene Brücken im Park. Die «Nachfolger» von Othmar Ammann schaffen Aussergewöhnliches: Das Büro Conzett Bronzini Partner AG hat für den Technorama Park mit der Wunderbrücke eine beeindruckende, einzigartige Konstruktion entwickelt.

Mehr zu diesem Film in einem früheren Beitrag: https://www.technorama.ch/de/blogde/bruecken-bauen-damals-und-heute

 

Tags: