«Atome sehen»: Wie das Unsichtbare sichtbar gemacht wird

31. Mai 2023

Eine grosse Premiere für ein kleines Partikel: Die ETH Zürich und das Swiss Science Center Technorama haben ein Exponat entwickelt, welches es ermöglicht, Atome zu sehen. An einer Vernissage wurde der neue Ausstellungsbereich «Atome sehen» feierlich eingeweiht.

 

Wie können Atome, denen wir bisher nur als Illustrationen in Lehrbüchern begegnet sind, sichtbar gemacht werden? Dieser Frage widmet sich das Exponat «Atome sehen». Dank der Kollaboration mit der ETH Zürich wurde eine Maschine gebaut, mit der wir die Bausteine aller Stoffe, also auch die unseres Körpers, unmittelbar mit blossem Auge beobachten können. Diese einzigartige Erfahrung war bisher nur Forschenden in einigen wenigen Laboren vorbehalten. Nun wird es im Technorama auch einer breiten Öffentlichkeit ermöglicht.

In einer Ionenfalle werden einzelne geladene Barium-Atome (Ionen) von einem elektrischen Feld eingefangen und durch einen Laser angeregt, Licht auszusenden. So können die Gäste des Technorama tatsächlich einzelne Atome sehen. Dass ein solches Atom im Raum schweben kann, dass es leuchtet und nach einem Lichtblitz plötzlich verschwindet, um dann nach unvorhersehbarer Zeit wieder aufzutauchen – all das wirft Fragen auf. Und Fragen an die Welt sind der Beginn der Wissenschaft.

Rund um das Exponat hat das Entwicklungsteam des Technorama einen ganzen Ausstellungsbereich erschaffen. Dieser hat zum Ziel, Neugierde und Faszination rund um das Thema Quanten- und Atomphysik zu wecken, indem die Welt der Atome sichtbar gemacht wird. Er schafft für die Gäste des Technorama einen Zugang zu einem komplizierten Thema.

 

Jetzt im Technorama

An einer feierlichen Vernissage wurden die Ionenfalle und der neue Ausstellungsbereich gebührend eingeweiht. Reden von Günther Dissertori, Rektor der ETH Zürich, Jonathan Home, Professor an der ETH Zürich und Initiator des Projekts «Atome sehen», sowie Thorsten-D. Künnemann, Direktor des Technorama, unterstrichen die Besonderheit dieser Errungenschaft. Auch der Unterhaltungsteil in Form von Science Slams, einem Gastauftritt eines speziellen Superheldens, einem kurzen Rollenspiel zu Fragen über Atome und Führungen durch den Ausstellungsbereich kam nicht zu kurz.

Nun ist die Freude gross, diese kleinen und doch sehr besonderen Lichtpunkte den Gästen des Technorama zugänglich zu machen.

 

Mehr zu diesem Thema

Wie können wir Atome für jede Person sichtbar machen? Wie die Ionenfalle im Technorama funktioniert, erklärt ETH-Mitarbeiterin Natascha Hedrich in diesem Video.

Haben Sie schon Atome mit blossem Auge gesehen? Im Technorama ist dies möglich! Der Ursprung hinter dem Exponat «Atome sehen» wird in einem Artikel der ETH Zürich erläutert.

Verschlüsselungen knacken oder komplexe Probleme lösen, vor denen normale Computer versagen: Quantencomputer läuten ein neues Zeitalter des Rechnens ein. Aber: Ein Quantencomputer ist nicht so leicht zu begreifen. SRF Einstein geht diesem Phänomen im Bericht «Quantencomputer: Endlich verständlich» auf den Grund und berichtet u.a. auch über das Technorama-Exponat «Atome sehen».

Tags: