Inhalt - Fotowettbewerb Anmeldung

Fotowettbewerb des Technorama

Deine Kreativität ist gefragt!

Lehrerinnen und Lehrer aufgepasst:
wissenschaftlicher Fotowettbewerb!

Jede Forschungsarbeit beginnt mit dem Beobachten. Junge Menschen finden über die Kunst und Ästhetik oftmals einen einfacheren Zugang zu den den Naturwissenschaften. Haben Sie Lust, mit Ihrer Klasse der Sekundarstufe I oder II Phänomene aus der Natur und der Technik aufzunehmen und zu beschreiben? Es wäre auch schön, wenn Sie einzelne Schülerinnen oder Schüler dafür begeistern könnten.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Für Schüler

Ein Bild über ein Naturphänomen sagt mehr als tausend Worte. Selber fotografiert kann es dir eine Tür zum naturwissenschaftlichen Forschen öffnen.

Schöne Aufnahmen von Naturphänomenen gelingen auch dir. Wenn du uns deine Aufnahme mit der Beschreibung des Naturphänomens zustellst, locken attraktive Preise.

Prämiert werden Fotos aus den Kategorien:
- Spontane Aufnahmen von Naturphänomenen
- Geplante Aufnahmen von Phänomenen aus Natur und Technik

Preise pro Kategorie

1. Preis CHF 1'000.--
  2. Preis CHF   500.--
  3. Preis CHF   200.--

Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Allgemeine Bestimmungen

• Die Schülerin bzw. der Schüler (Alter 12-19 Jahre) muss das Foto selbst erstellt haben.
  • Die Lehrperson bestätitigt, dass die Arbeit im Rahmen einer Semesterarbeit, einer Projektwoche, eines Laborexperiments in der Schule oder in der Freizeit selbst erstellt wurde.
  • Pro Schülerin und Schüler bzw. Schülergruppe darf nur ein Foto eingereicht werden.
  • Die Auflösung des Fotos beträgt mindestens fünf (5) Megapixel. Das Bild muss im Format *.jpg eingereicht werden.
  • Die Beschreibung zum Bild benötigen wir als PDF-Datei. Der Text sollte nicht mehr als 700 Zeichen enthalten.
  • Bildinhalte dürfen beim Einsatz von digitaler Bildbearbeitung nicht verändert werden.
  • Das Foto und die Beschreibung können mittels untenstehendem Anmeldeformular oder per Post an
    Swiss Science Center Technorama
    Fotowettbewerb
    Technoramastrasse 1
    8404 Winterthur
    zugestellt werden. Bitte immer Vorname, Name, Jahrgang, Klassenstufe, Schuladresse, Kategorie, E-Mail und Telefonnummer angeben.
  • Die eingereichten Fotos sind Eigentum des Swiss Science Center Technorama. Das Technorama kann diese - unter Angabe der Quelle - für Kommunikationszwecke verwenden.

Die Arbeiten sind bis 31. März 2017 einzureichen.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Max Ziegler mit E-Mail oder telefonisch unter 052 244 08 83 gerne zur Verfügung. Hier können Sie alle Informationen als Flyer herunterladen.

Anmeldeformular Fotowettbewerb

• Schüler:
  • Lehrperson (Bestätigung, dass es sich um ein Originalwerk handelt):

Fusszeile