Inhalt - Aktuelle Kurse

Fortbildungskurse für Lehrpersonen

Fortbildung für Lehrpersonen

Fortbildungen Schulteams

Fortbildung für Lehrpersonen

Experimentieren in Technorama und Schule

Fortbildung für Lehrpersonen

Hands-on Experimente

 

Allgemeine Hinweise zur Anmeldung

Um Doppelbelegungen zu vermeiden, melden Sie sich bitte direkt online für den jeweiligen Kurs an. Telefonische Anmeldungen oder Anmeldungen per Mail sind aus dem oben genannten Grund nicht möglich.

Im Rahmen unserer Fortbildungen kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen und Partnern.

Mathematik «be-GREIFEN»

Mathematik ist überall: beim Brotschneiden, beim Ostereiersuchen und beim Fussballspielen ebenso wie beim Musizieren. Mathematik ist dann spannend, wenn sie sinnlich und als Teil der persönlichen Alltagsrealität vermittelt wird. Der Sektor «MatheMagie» versammelt viele Objekte, die eine ebenso spielerische wie entdeckende Herangehensweise an die Mathematik ermöglichen. So lässt sich Mathematik unmittelbar «be-GREIFEN» und «er-FASSEN». In dieser Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie zudem viele praktische Beispiele für die spielerische Vermittlung von Mathematik im Unterricht.

Kursziele
Sie erhalten für Ihren Unterricht neue mathematische Spiele und stufengerechte Inhalte.

Sie probieren mehrere mathematische Experimente selber aus und können diese in Ihrem Unterricht einsetzen.

Sie erhalten Ideen, wie Mathematik im Alltag erlebt werden kann.

Sie lernen den Ausstellungssektor «MatheMagie» vertieft kennen.

Lehrplan 21
Zahl und Variable, erforschen und benennen (MA.1.B.1)

Form und Raum, mathematisieren und darstellen (MA.2.A.1 / MA.2.C.2)

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall (MA.3.A.1 / MA.3.B.2 / MA.3.C.1)

KurstagSamstag, 5. Mai 2018 (9.00 bis 16.00 Uhr)
ZielgruppeLehrpersonen: Primarstufe
Kosten

Lehrpersonen Kt. SG: siehe Anmeldungswebsite

Lehrpersonen andere Kantone: 120.- CHF
Anmeldefristbis 10. März 2018
DurchführungAnmeldung offen

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

Link zur Anmeldung: Weiterbildung Kanton St.Gallen

Hoch, runter, vor, zurück – Mechanik erleben und entdecken

Wieso landet das Butterbrot immer mit der Butterseite auf dem Boden? Warum kann man bei einem gedeckten Tisch die Tischdecke wegziehen, ohne dass das Geschirr zu Boden fällt? Was gibt der Kugel in der Kugelbahn den Schwung und weshalb fällt sie im Looping nicht aus der Bahn?

In dieser Fortbildungsveranstaltung geht es um kraftvolle Erfahrungen und gewichtige Entdeckungen; Phänomene der Schwerkraft, des Gleichgewichts, des Impulses und der Reibung, wie sie im Mittelpunkt der Ausstellung «Mechanikum» stehen. Sie erhalten viele anregende Beispiele, wie Sie das Thema Mechanik im Kindergarten und auf der Primarstufe in den Unterricht integrieren können.

Kursziele
Sie erforschen mit spielerischen Experimenten die Phänomene der
Mechanik.

Sie bauen aus Alltagsmaterialien eine eigene mechanische Wunder-
Maschine.

Sie entdecken den Ausstellungssektor «Mechanikum» und lernen das Technorama als ausserschulischen Lernort kennen.

Lehrplan 21
können Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen. (NMG.3.1)

können […] einfache naturw. und technische Prinzipien erkennen und erläutern (z.B. Gleichgewicht bei Wippe, […]Hebel bei Schere, …) (NMG.5.1.c)

KurstagSamstag, 26. Mai 2018 (9.30 bis 17.00 Uhr)
ZielgruppeLehrpersonen: Kindergarten und Primarstufe
Kosten110 CHF (inkl. Eintritt und Material)
Anmeldefristbis 12. Mai 2018
Durchführunggarantiert

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

zur Anmeldung

Gase: Ein Hauch von Nichts – Experimente für den Unterricht

Wir sind ständig von Gasen umgeben. Wir atmen Gase ein und aus, verbrauchen und produzieren Gase. Weil die meisten Gase farblos sind und wir sie mit unseren Händen auch nicht greifen können, entziehen sie sich unserer bewussten Wahrnehmung. Aber nur weil sie nicht sichtbar sind, heisst das nicht, dass nichts da ist.

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Gase für Schülerinnen und Schüler in Experimenten erfahrbar und fassbar machen können. Wir werden Gase aus chemischen Reaktionen gewinnen, die Eigenschaften verschiedener Gase untersuchen und mit ihnen weitere Versuche durchführen.

Kursziele
Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis der Grundlagen zu den chemischen und physikalischen Aspekten von Gasen und können diese Kenntnisse handlungsorientiert in der Schule umsetzen.

Sie erhalten konkrete Ideen für das Experimentieren mit Gasen (auch Luft) in Ihrem Unterricht.

Sie kennen die Inhalte der Gas-Show und des Gas-Workshops und können einen themenfokussierten Besuch mit Ihrer Klasse planen.

Lehrplan 21
können Stoffeigenschaften nach Anleitung bestimmen […]. (NT.2.1.1a)

können angeleitet Reaktionen mit Sauerstoff durchführen, protokollieren, Fragen stellen, Vermutungen formulieren und diese experimentell überprüfen. (NT.3.1.1c)

können angeleitet Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff […]chemisch nachweisen. (NT.3.1.2a)

KurstagSamstag, 26. Mai 2018 (9.30 bis 17.00 Uhr)
Zielgruppe Lehrpersonen: Sekundarstufe I und Gymnasialstufe (Sek II)
Kosten110 CHF (inkl. Eintritt und Material)
Anmeldefristbis 12. Mai 2018
DurchführungAnmeldung offen

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

zur Anmeldung

Die Sinne – unser Fenster zur Welt

Alle unsere Erfahrungen werden uns durch sinnliche Wahrnehmungen vermittelt. Unsere Sinne funktionieren dabei so effizient, dass wir uns kaum Gedanken machen, wie sie ihre Aufgabe erfüllen. Umso mehr lohnt sich ein genauer Blick darauf: Wie funktionieren unsere Sinne und unsere Wahrnehmung? Was macht das Gehirn mit diesen Sinnesinformationen? Und wie entsteht dabei Wissen?

In dieser Fortbildungsveranstaltung lernen Sie stufengerechte Freihandexperimente zu Themen der Wahrnehmung kennen und erfahren, wie Sie diese in der Schule umsetzen können. Im Workshop «Wo bin ich? Bioelektrizität und die Wahrnehmung bei elektrischen Fischen» untersuchen Sie schliesslich, wie schwach elektrische Fische sich im trüben Wasser orientieren können.

Kursziele
Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis der Sinneswahrnehmung und ihre neurologischen Grundlagen.

Sie erhalten konkrete Ideen für das Experimentieren zum Thema Wahrnehmung im Unterricht.

Sie lernen den Workshop sowie die Ausstellung «Kopfwelten» kennen und können einen themenfokussierten Besuch mit Ihrer Klasse planen.

Lehrplan 21
Sinnesreize und deren Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen. (NT.6.1)

Sinnesorgane in Beziehung zur Lebensweise von Tieren setzen. (NT.6.1.a)

Reiz und Reaktion in das Zusammenspiel von Sinnesorgan, Nerven, Gehirn und Muskeln bzw. Drüsen einordnen. (NT.6.1.c)

mit einfachen Versuchen nachweisen, dass Welt unterschiedlich wahrgenommen wird. (NT.6.1.d)

KurstagSamstag, 2. Juni 2018 (9.30 bis 17.00 Uhr)
Zielgruppe Lehrpersonen: Sekundarstufe I und Gymnasialstufe (Sek II)
Kosten110 CHF (inkl. Eintritt und Material)
Anmeldefristbis 19. Mai 2018
DurchführungAnmeldung offen

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

zur Anmeldung

Farbenwelten – Chemie im Alltag

Haben Sie beim Abwaschen von Rotkohlresten schon bemerkt, dass sich die rote Farbe im Kontakt mit dem Abwaschmittel blau verfärbt? Und wissen Sie, wie die Farbveränderung von blauer Tinte mit Hilfe eines Tintenkillers funktioniert, wenn Schülerinnen und Schüler damit ihre Schreibfehler unsichtbar machen?

In dieser Fortbildung spüren Sie eindrückliche Farbphänomene mit Hilfe von Alltagsmitteln und Haushaltsgegenständen auf. Sie lernen einfache chemische Experimente mit Flüssigkeiten, Pulvern und Gegenständen aus Küche und Bad kennen, die sich auch mit kleineren Kindern gefahrlos durchführen lassen.

Kursziele
Sie erhalten stufengerechte Experimentierideen zum Thema Farben.

Sie führen chemische Experimente mit Alltagsprodukten durch.

Sie lernen zum Thema passende Ausstellungsteile und Workshop-Angebote am Technorama kennen und finden Anknüpfungspunkte zu Ihrem Unterricht.

Lehrplan 21
können mit Objekten und Stoffen laborieren und ihre Erkenntnisse festhalten. (NMG.3.3.d)

können Stoffe bearbeiten, verändern, trennen und nutzen. (NMG.3.4)

KurstagSamstag, 9. Juni 2018 (9.30 bis 17.00 Uhr)
Zielgruppe Lehrpersonen: Kindergarten und Primarstufe
Kosten110 CHF (inkl. Eintritt und Material)
Anmeldefristbis 26. Mai 2018
Durchführunggarantiert

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

zur Anmeldung

Wissenschaft trifft Kunst – Experimentierwoche für Lehrpersonen

Kunst und Naturwissenschaften haben mehr gemein als oft angenommen. Hinter den beweglichen Maschinen von Jean Tinguely oder Feuerwerkskompositionen stehen viele Naturgesetze. Umgekehrt erkennen wir in Eiskristallen oder Seifenblasen hochästhetische Naturphänomene.

Während der Fortbildungswoche werden Sie jeweils vormittags ein Themengebiet experimentell kennenlernen. Die gewonnenen Erkenntnisse und beobachteten Effekte können Sie dann nachmittags in die Schaffung eigener Gestaltungsideen einfliessen lassen. Am Ende der Woche werden die verschiedenen gestalterischen Ideen und entdeckten Naturphänomene in einem kunstvollen Werk angewandt.

Kursziele
Sie kennen die Besonderheiten des wissenschaftlichen Denkens und verstehen, wie man Hypothesen bildet.

Sie experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien und setzen diese Experimente in einer gestalterischen Arbeit ein.

Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, naturwissenschaftliche Erkenntnisse künstlerisch einzusetzen.

Sie erhalten Ideen um ein fächerübergreifendes, naturwissenschaftlich/gestalterisches Projekt mit Ihrer Klasse durchzuführen.

Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern […] Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. (TTG.2.B.1)

Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären (NMG.4)

KurswocheMontag bis Freitag, 16. - 20. Juli 2018
ZielgruppeLehrpersonen aller Schulstufen
(Auch geeignet für Lehrpersonen die keine Naturwissenschaften unterrichten.)
Kosten500 CHF (inkl. Eintritt und Material)
Anmeldefristbis 20. Juni 2018
DurchführungAnmeldung offen

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

zur Anmeldung

Bruchrechnen als Abenteuer – gehirngerechtes Lernen (Fortbildung mit Martin Kramer)

Bruchrechnen gilt in der Mathematikdidaktik als eines der am schwierigsten zu unterrichtenden Themen. Tatsächlich lässt sich die Bruchrechnung mit Ketten und Zahnrädern (Fischertechnik) nachhaltig veranschaulichen («be-greifen»).

Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung bilden die Eckpfeiler der konstruktivistischen Didaktik. «Es sind nicht einfach Rezepte für die Lehrperson, die Martin Kramer hier vorstellt, sondern Vorschläge für eine neue Grundhaltung dem Stoff und den Lernenden gegenüber.» (Peter Gallin) Der Kursleiter Martin Kramer ist Dozent für Didaktik der Mathematik und Physik und Autor zahlreicher Bücher.

Kursziele
Sie lernen einen konstruktivistischen, haptischen und praxisbezogenen Zugang zur Bruchrechnung kennen.

Sie erleben unterrichtliche Kommunikation und Classroommanagement in einem erlebnisorientierten Mathematikunterricht.

Sie erfahren die themenübergreifende und binnendifferenzierende Wirkung des Materials (exponentielles Wachstum, lineare Funktionen).

Lehrplan 21
können Summen, Differenzen und Produkte von Brüchen mit geeigneten Modellen darstellen und beschreiben (MA.1.C.1.g)

können zu einer proportionalen Wertetabelle Zusammenhänge beschreiben (MA.3.C.3.f)

Siehe auch MA.1.A.3.g, MA.1.A.2.g, MA.1.A.3.i, MA.1.C.2.g,MA.3.A.3.g, MA.3.C.2.e

KursleitungMartin Kramer, Universität Freiburg, Deutschland
KurstageSamstag bis Sonntag, 10. - 11. November 2018 (9.30 bis 17.00 Uhr)
ZielgruppeLehrpersonen: Primarstufe (Mittelstufe), Sekundarstufe I
Kosten250 CHF (inkl. Eintritt und Material: Zahnräder- und Kettensatz CHF 50 )
Anmeldefristbis 20. Oktober 2018
DurchführungAnmeldung offen

 

Weitere Informationen finden Sie in der Kursausschreibung.

zur Anmeldung

Wir danken der VTW (Vereinigung Technorama und Wirtschaft) für die grosszügige Unterstützung unseres Schuldienstes.


Fusszeile

Copyright © 2016 Swiss Science Center Technorama. All rights reserved.

URL dieser Seite:

http://www.technorama.ch/informationen/lehrerinformationen/fortbildungen/aktuelle-kurse/?type=0