Inhalt - Ist doch logisch, oder? - Roboter programmieren mit Lego Mindstorms

Workshop: Ist doch logisch, oder? - Roboter programmieren mit Lego Mindstorms

Robotic 2

Robotic 3

Robotic Web Roboter

File source: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2005_Honda_ASIMO_01.JPG

Bereich: Physik

 

Der Blechmann aus dem Zauberer von Oz, R2-D2, Wall-E, Arnold Schwarzenegger als Terminator oder Optimus Prime – Roboter beflügeln unsere Phantasie seit den mythischen Ursprüngen des Golems. Ob mit oder ohne menschliche Züge – im richtigen Leben funktionieren solche Automaten im Zusammenspiel der Disziplinen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik.

Damit ein Roboter auch das tut, was von ihm erwartet wird, benötigt er Informationen in Form von Befehlen, Kontrollroutinen und Feedback-Schlaufen. Diese Informationen müssen aber in eine Sprache übersetzt werden, die ein Roboter auch verstehen kann. Einen ebenso einfachen wie erprobten Einstieg in die Roboterprogrammierung bietet Lego Mindstorms, das im Mittelpunkt dieses Workshops steht.

geeignet für folgende Schulstufen:

Sek I / 7. bis 9. Klasse

Notwendige Vorkenntnisse:

keine

Schlagworte zum Inhalt:

Einführung in die Roboterprogrammierung, Roboter, Sensor und Sensorsteuerung, Logik

Dauer:

90 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl:

24

Kosten (zusätzlich zum Eintritt):

Schulklassen: CHF 4.00 pro Person (mindestens CHF 40.00 pro Workshop)
andere Gruppen: CHF 6.00 pro Person (mindestens CHF 60.00 pro Workshop)

Weitere Informationen zum Inhalt dieses Workshops, notwendige Vorkenntnisse sowie Tipps zum Anknüpfen im Unterricht finden Sie im Informationsblatt für Lehrpersonen.

Dieser Workshop wurde dank der Unterstützung durch die SATW - Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften ermöglicht.

Workshops werden nur in deutscher Sprache angeboten.


Fusszeile

Copyright © 2016 Swiss Science Center Technorama. All rights reserved.

URL dieser Seite:

http://www.technorama.ch/de/ausstellung/workshops-und-openlabs/angebote-fuer-schulklassengruppen/physik/ist-doch-logisch-oder-roboter-programmieren-mit-lego-mindstorms/?type=0&cHash=9590beb89c65be2fc60ff0f71caa0c7a